365 Tage sind nicht genug, nach Weihnachten überrascht der Jahreswechsel dann doch. Plötzlich ist es da, das neue Jahr. Nach leckerem Essen und wahrscheinlich ziemlich heftigem Böllergekrache und folgender Goulaschsuppe , müssen wir plötzlich 2026 schreiben, und können uns für mehrere Tage nicht daran gewöhnen.
Ich habe angefangen, daran zu denken, was 2025 so besonders machte.Für mich sind es neben Deutschland, das Abenteuer! in Feldkirchen , unter anderem Worte und ich zähle einige auf.
Erstens mal, "Immigration" vs "Repatriation" and "Emigration".Wer immigriert kommt ins Land und wer emigriert verlässt ein Land.Und wer zurück ins ehemalige Heimatland kommt, der repatriiert. In diesem Falle repatriierte ich nach Feldkirchen und musste das ziemlich häufig richtig stellen.Damit wurden diese Worte meine ständigen Begleiter.
"Autokraten", dieser Abschaum der Gesellschaft ist überall, Ihr kennt sie alle, ich werde derer Namen nicht noch einmal publik machen.Aber sie gehören zum täglichen Leben dazu wie Toilettenpapier.
Mein absoluter Favorit des Wahnsinns, "Sondervermögen". Bitte was? Sondervermögen bedeutet nicht, das irgendwoher extra Geld geflossen kam, es bedeutet lediglich , das die Regierung sich selbst erlaubt hat mehr Schulden zu machen. Also kurz gesagt, bei uns Bürgern würde es sich um einen extra Kredit handeln, und wir hätten mehr Schulden und wir würden uns irgendwie schämen , das das Geld mal wieder nicht reicht. Das ist alles Interpretationssache , nenn es Sondervermögen und Du bist fein raus. Schulden sind jedoch Schulden , egal wie Du sie nennst.
"Abgrenzen". Wenn man sich neu aufstellt muss man sich auch abgrenzen, wie kommt nur aufs Geschlecht an. Ein sich abgrenzender Mann ist stark und zielgerichtet, eine Frau ist schwierig, unbesonnen, wählt gerne den falschen Moment ,wird bei Bedarf auch gerne angeschrien und sollte sowieso besser den Mund halten. Unschön , aber Realität. Letztlich aber egal weil Mann und Frau ja abgrenzen können!
"Glückseligkeit" Der Moment, wenn es nur das Jetzt gibt, wenn die Planeten in Reihe stehen, Meteorschauer den Nachthimmel erhellen, wenn der Pudding wie bei Mama schmeckt, wenn man auf dem Gipfel steht, wenn auf dem Personalausweis Neuwied Feldkirchen steht,wenn alles ganz still ist, wenn die erste Schneeflocke auf der Zunge vergeht, wenn man liebt und geliebt wird, wenn alltägliches besonders wird. So schön!
"Staunen" das Wort ist ein Geschenk eines besonderen Menschen, um Ausdruck in die Musik zu bringen. Wenn wir uns erlauben , Schwäche zu zeigen , indem wir staunen können , und man es uns ansieht , oder anhört, dann gewinnen wir Ausdrucksstärke . Staunen macht stark und verletzlich zugleich und das Kind in mir liebt es ,einfach rücksichtslos staunend durch die Welt zu gehen.
Ich frage mich, welch schöne Wörter mir im neuen Jahr hier in Feldkirchen begegnen werden. Ich werde sie sammeln umd mich an meiner Kollektion erfreuen.
Happy New Year
No comments:
Post a Comment