Sunday, January 4, 2026

Epiphanie

Ich war auf meinem üblichen Rundgang Wollendorf nach Rodenbach .Plötzlich sah ich sie, sie waren über die Felder gekommen und auf dem Wege zum ersten Haus.

Sie waren königlich gekleidete Sternsänger , die unterwegs sind, um uns daran zu erinnern, das zu Weihnachten Jesus Christus geboren wurde. 

Die Sternsänger sollen mit ihren prächtigen Gewändern , an die Heiligen Drei Könige erinnern, die aus dem Morgenland gezogen kamen, um den Sohn Gottes zu verehren und mit Geschenken zu überhäufen.

Jetzt bringen sie den Segen C+M+B in alle Häuser und Wohnungen. C+M+B steht nicht nur für Caspar , David ,Melchior, es steht auch für Christus Mansionem Benedicat  (Christus segne dieses Haus).

Wie schön , diesen Segen , übers Jahr mit sich zu wissen.

Die jungen Menschen, die hier als Sternsinger unterwegs sind, haben noch viel mehr im Sinn. Sie wollen in diesem Jahr auf die Not und das Leid der Kinder aufmerksam machen. Sie sprechen sich gegen Kinderarbeit, Kindersoldaten und medizinisches Leid für Kinder aus. Alle gesammelten Spenden werden in diesem Jahr dem Kindermissionswerk  'Die Sternsinger' zur Verfügung gestellt.

 Es war schön, Jugendliche und ihre Familien geeint ihren Glauben leben zu sehen. Ich danke den drei Sternsängern von heute für ihre Initiative, so dass ich gerade heute diese positiven Worte formulieren durfte.